Politische Arbeit

Politik ist meine Leidenschaft. Mein Antrieb sind die Menschen in unserer Heimat, die das Recht auf eine faire, verlässliche und menschliche Politik haben. 
 
Seit 2013 darf ich den Stimmkreis 301 – Landkreis Amberg-Sulzbach und kreisfreie Stadt Amberg – im Bayerischen Landtag vertreten. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie sowie im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden (Petitionsausschuss), den ich seit April 2018 leite.
 
In der CSU-Landtagsfraktion bin ich im Fraktionsvorstand vertreten und seit April 2018 Vorsitzender des Arbeitskreises Eingaben und Beschwerden. Darüber hinaus arbeite ich engagiert im Arbeitskreis Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie sowie in der Arbeitsgemeinschaft Parlamentskreis Mittelstand.

Politische Ämter & Werdegang

Mitglied des Landtags: seit 7.Oktober 2013
 
Funktionen in der Fraktion:
  • Mitglied des CSU-Fraktionsvorstandes
  • Vorsitzender des Arbeitskreis Eingaben und Beschwerden
  • Mitglied im Arbeitskreis Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Parlamentskreis Mittelstand
 
Funktionen im Landtag:
  • Vorsitzender des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie


 
  • seit 1985 - Mitglied der Christlich-Sozialen Union in Bayern
  • 1986 – 1992 - Vorsitzender der Jungen Union Fensterbach
  • 1993 – 2003 - Kreisvorsitzender der Jungen Union Amberg-Sulzbach
  • 1996 – 2006 - Gemeinderat in Rieden
  • seit 1996 - Kreisrat im Landkreis Amberg-Sulzbach
  • 2001 – 2011 - Vorsitzender Arbeitskreis zur Verhütung von Jugendkriminalität
  • seit 2001 - ehrenamtlicher Vorstand des Gründerzentrums Amberg-Sulzbach 
  • seit 2003 - Kreisvorsitzender der CSU Amberg-Sulzbach
  • seit 2005 - stellvertretender Vorsitzender CSU Oberpfalz
  • seit 2013 - Mitglied des Bayerischen Landtags
  • seit 2014 - Gemeinderat in Kümmersbruck

Dr. Harald Schwartz, MdL

Bayreuther Straße 6
92237 Sulzbach-Rosenberg
Telefon : +49 (9661) 9065865
Telefax : +49 (9661) 9065866
E-Mail  : info@harald-schwartz.de